Magnetische Werbetexte: Mit relevanten Inhalten und lebendiger Sprache ziehen sie Aufmerksamkeit an und bleiben im Gedächtnis haften.
 
Wie du mit authentischen Werbetexten die richtigen Kunden gewinnst

Wie du mit authentischen Werbetexten die richtigen Kunden gewinnst

Warum sind authentische Werbetexte wichtig für dich?

Authentische Werbetexte nutzen einen großen Vorteil von Solo-Selbstständigen und inhabergeführten Unternehmen: Hier ist der Markencharakter eng mit einer realen Persönlichkeit verbunden. Die Unternehmer*innen prägen, was ihr Unternehmen tut und wie es das tut. In der Marke spiegeln sich ihre individuellen Vorlieben, Stile und Ziele. Die Unternehmensvision speist sich aus denselben Quellen wie ihre individuelle Inspiration und Begeisterung. Das ist eine hervorragende Ausgangslage, um authentische und gewinnende Werbetexte zu schreiben!

Authentische Texte gewinnen die passenden Kunden.

Bei kleinen Unternehmen spiegelt die Marke meist die Persönlichkeit des Inhabers oder der Inhaberin.

Die vielversprechendsten Kunden, die ein Unternehmen gewinnen kann, sind solche, die seine Kernwerte schätzen und teilen. Authentische Werbetexte holen diese an die Oberfläche. Sie machen den Markenkern spürbar, erlebbar und verstehbar.

So bringt ein authentischer Werbetext Unternehmer*innen und Kund*innen zusammen, die zusammenpassen.

Doch wie funktioniert das? Und was macht einen Werbetext überhaupt authentisch?

Was ist ein authentischer Text? 

Ein authentischer Text ist ein Text, der zu dir passt. Er zeigt, was du tust und was dir am Herzen liegt. Er offenbart, wer du bist.

Ein authentischer Werbetext ist geschrieben wie du redest

Generell empfiehlt es sich, für Werbetexte eine eher einfache Sprache zu benutzen. Werbe- und Online-Texte werden oft nur flüchtig gelesen. Sind sie dann auch noch anstrengend und schwer zu verstehen, kommt die Botschaft nicht an. 

Deshalb sind lange, verschachtelte Satzkonstruktionen und aneinandergereihte Substantive tabu. Gesprochen ist Sprache in der Regel weniger komplex, emotionaler und lebendiger. Daran orientiert lassen sich spannendere und verständlichere Texte schreiben.

Im Besonderen orientiert sich ein authentischer Text natürlich daran, wie eine ganz bestimmte Person spricht.

Authentische Werbetexte enthalten deine Lieblingswörter

Wörter, die du beim Reden gern benutzt, machen auch deine geschriebenen Texte authentisch. Die meisten Menschen haben solche charakteristischen Begriffe oder Phrasen, die häufiger vorkommen. Meist geschieht das unbewusst. Aber einer Person, die aufmerksam hinhört (z. B. einer Texterin, die du beauftragt hast), fallen diese Wiederholungen auf. 

Dann fließen diese Lieblingsausdrücke in den geschriebenen Werbetext ein. Ein potenzieller Kunde erlebt das als authentisch. Denn der Text „klingt” genauso wie du. Ob er etwas von dir liest oder mit dir spricht, er bekommt ein stimmiges Gesamtbild. Auf der Website, am Telefon, im persönlichen Kontakt – überall ist deine „Handschrift” erkennbar. Das wirkt ehrlich, bestätigend und vertrauensbildend. Eben authentisch.

Oft lässt sich an der Sprache auch der bevorzugte Sinneskanal eines Menschen erkennen. Visuelle Typen sagen zum Beispiel öfter: „Das sieht gut aus.”, „Das ist offensichtlich.” oder „Ich sehe das Problem.” Was für einen auditiven Typ „gut klingt” und für einen Kinästheten „auf der Hand liegt”, mag für einen olfaktorisch geprägten Menschen „nach einer Chance riechen”.

Über Sinneswahrnehmungen lassen sich wunderbar lebendige und authentische Texte formulieren. Die so beschriebenen Szenen oder Kontexte können sich die Lesenden sofort vorstellen. Das hinterlässt einen sehr viel tieferen Eindruck als eine abstrakte Liste von Produkteigenschaften. 

Authentische Werbetexte offenbaren Facetten deiner Persönlichkeit

Neben dem individuellen sprachlichen Ausdruck sollte ein authentischer Werbetext auch inhaltlich etwas von dir zeigen. Damit deine (potenziellen) Kunden sehen, mit wem sie es zu tun haben. Denn Menschen vertrauen Menschen. Dazu braucht es einen persönlichen Eindruck. 

Das heißt nicht, dass du zum/zur „gläsernen Unternehmer*in” werden sollst. Dein Privatleben kann privat bleiben. Aber gib preis, was dich als Unternehmer*in antreibt. Was ist dir wichtig? Was willst du für deine Kunden erreichen, wie willst du mit deinem Unternehmen die Welt verändern? 

Zeig, woran du glaubst und worauf du hoffst. Das macht dich nahbar und weckt Sympathie. Nicht bei allen Menschen, denn nicht jeder teilt dieselben Werte und Ziele wie du. Doch bei denen, die als Kunden zu dir und deinem Business passen. Das sind die, auf die es ankommt. Und bei ihnen wirst du mit einem authentischen, persönlichen Werbetext sehr viel mehr bewirken als mit glattgebügelten Marketing-Phrasen.

Wer braucht authentische Werbetexte?

Von authentischen Werbetexten profitieren besonders Solo-Selbstständige und kleine oder mittlere inhabergeführte Unternehmen. Denn hier prägt die Persönlichkeit der Inhaberin oder des Inhabers fast jede Facette des Betriebs. Und die nach außen sichtbare Markenidentität. 

Oft basiert sogar das gesamte Geschäftsmodell auf bestimmten Werten oder Visionen der Person, die das Unternehmen gegründet hat oder führt. Das gilt z. B. in kreativen oder helfenden Berufen, bei Coaches und Heilpraxen. Auch viele Handwerksbetriebe, beratende Dienstleistungen und lokale Geschäfte leben stark von den vertrauensvollen persönlichen Beziehungen zur Inhaberin oder zum Inhaber.

Dann macht es sehr viel Sinn, diese zentrale Person und ihre Persönlichkeit in authentischen Werbetexten zu zeigen. Das gilt natürlich gleichermaßen für Bilder, Farben und Formen, also die gesamte Corporate Identity! Zum einen bietet das ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal. Denn in der Individualität liegt die einzigartige Stärke des Markencharakters. Zum anderen zieht genau das die passenden Kunden an.

Wie wirken authentische Werbetexte?

Authentische Werbetexte fördern Vertrauen. Denn sie zeigen, wie der Autor oder die Autorin wirklich ist.

Ein authentischer Werbetexte kommt ohne hohle Phrasen und oberflächliches Marketing-Blabla aus. Er zeigt einen echten Menschen. Der darf Ecken und Kanten haben. Vor allem aber hat er ein Herzensbusiness, für das er brennt. Diese Begeisterung, die von Herzen kommt, wirkt glaubwürdig und ist ansteckend.

So stellt ein authentischer Werbetext eine direkte emotionale Verbindung zwischen Autor*in und Leser*in her.

Ein authentischer Werbetext ist so einzigartig wie du

Durch deine persönliche Note wird ein authentischer Werbetext einzigartig. Das ist gut! Denn auch wenn deine Mitbewerber*innen die gleichen Produkte oder Dienstleistungen in ähnlicher Qualität anbieten wie du – sie sind nicht du. Sie reden anders und denken anders als du. Sie gehen auf andere Art mit ihren Kunden um – deshalb haben sie auch andere Kunden als du.

Als Unternehmer*in bis du einzigartig. Das spiegeln authentische Werbetexte wider.

Als Unternehmer*in bis du einzigartig. Das spiegeln authentische Texte wider.

Ein authentischer Werbetext nutzt deine einzigartige Markenpersönlichkeit. Damit erreichst du die richtigen Kunden – solche, die zu dir passen. Denen die gleichen Dinge wichtig sind wie dir. Die deine Sprache sprechen. Und die sich deshalb bei dir wohlfühlen und dir intuitiv vertrauen.

Mit authentischen Werbetexten erreichst du Menschen, die du als Kunden willst

Kunden, die deine Eigenschaften nicht zu schätzen wissen oder mit deinen Eigenarten nicht zurecht kommen, werden von einem authentischen Text nicht angesprochen. Und das ist auch gut so. Vermutlich wären sie mit deiner Leistung ohnehin nicht zufrieden. Sie würden weder wiederkommen noch dich weiterempfehlen. Eher würden sie dir mit Nachfragen, Unentschlossenheit und Mäkeleien die Zeit stehlen. Hab also den Mut, einzigartig zu sein – du gewinnst dadurch mehr als du verlierst.

Besser, du konzentrierst dich auf die richtigen Kunden. Solche, die dich in deinem authentischen Werbetext auf Anhieb sympathisch finden. Das beruht nicht auf einer bewussten oder gar rationalen Entscheidung. Wichtiger ist ein Gefühl von Nähe und Vertrautheit. 

In einem authentischen Text spüren die Lesenden, was dich bewegt. Entdecken sie darin Gemeinsamkeiten, ist diese spontan empfundene Affinität eine gute Basis. Darauf lassen sich langfristig stabile Kundenbeziehungen aufbauen. Denn sie zeugt von geteilten Werten und Grundüberzeugungen. Darüber erreichst du Kunden (oder auch Lieferanten, Partner*innen und Fürsprecher*innen), die loyal zu dir halten werden. Sie gehen mit dir durch Dick und Dünn. Und sie empfehlen dich mit echter Überzeugung weiter.

Wie gelingen authentische Werbetexte?

Wie bei jeder Kommunikation gibt es auch bei authentischen Werbetexte zwei Seiten: einen Sender und einen Empfänger. Beide sind wichtig. Beide zusammen verleihen der Kommunikation ihre Bedeutung. Das heißt, damit ein Text als authentisch empfunden wird, zählt zweierlei: was du von dir hineinlegst und was die Lesenden daraus machen. 

Wie der Text beim Lesen ankommt, hängt vom Kontext und von den Vorerfahrungen der Lesenden ab. Beeinflussen kannst du das kaum. Aber du kannst (und solltest) versuchen, deine Zielkunden möglichst genau und intensiv kennenzulernen. Damit du bestmöglich antizipieren kannst, wie sie auf deinen Werbetext reagieren. Welchen Aussagen stimmen sie zu? Wo haben sie Zweifel oder Vorbehalte? Welche Sinneskanäle präferieren sie? Wie lassen sich deine Werte in ihre Lebenswelten übertragen?

So wichtig Authentizität für erfolgreiche Werbetexte auch ist – das Wichtigste ist immer die Zielgruppe. Auf ihre Fragen, Wünsche und Bedürfnisse kommt es an.

Mit authentischen Texten erreichst du die Kunden, die zu dir und deinem Business passen.

Mit authentischen Werbetexten erreichst du die Kunden, die zu dir und deinem Business passen.

Die Kunst beim Formulieren eines authentischen Werbetextes ist daher, beide Seiten in Einklang zu bringen. Die Schnittmenge der Werte zu bilden, die beider Herzen höher schlagen lassen. Wo beide zustimmend nicken und ihr Bauchgefühl laut und deutlich sagt: „Jep, damit fühle ich mich wohl, das passt zu mir!”

Empfindest du diesen Text als authentisch?

Gemerkt? An der Wortwahl im letzten Absatz erkennt man klar meine ganz persönliche Präferenz des auditiven Kanals.

Diese bestätigt sich auch darin, dass ich wahnsinnig gerne telefoniere. Ich liebe es, Interessenten und Kunden zuzuhören, wie sie von ihrem Herzensberuf schwärmen. Und wenn die oben erwähnte spontane Affinität eintritt, fängt es in meinem Kopf an zu rattern. Dann poppen sofort die ersten Textideen auf und Lieblingswörter zeichnen sich ab. Das ist der erste Schritt zu einem authentischen Werbetext!

Wenn du beim Lesen diesen Blog-Beitrag authentisch fandest, dann überprüfe deinen Eindruck doch jetzt in einem persönlichen Gespräch. Ruf mich an und erzähl mir von dir und deiner Unternehmensvision. Lass uns gemeinsam deine Lieblingswörter einfangen. Daraus zaubere ich dir einen authentischen Werbetext, in dem du und deine Kunden dich wiedererkennen. Und die Schnittmenge eurer geteilten Werte. Gespannt lausche ich auf dein Anklingeln unter: 0177 20 963 20.