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Googles „Helpful Content Update” – SEO-Texte im Umbruch?

Googles „Helpful Content Update” – SEO-Texte im Umbruch?

Das Helpful Content Update – eine bedeutende Veränderung

Das Ranking vieler Webseiten könnte sich durch Googles Helpful Content Update deutlich verändern. Experten erwarten dadurch einen Umbruch bei den Strategien zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). Manche sehen sogar „das Ende der SEO-Texte” gekommen.

Google arbeitet weiter daran, seine Suche zu verbessern. Dazu treibt es die 2022 begonnene Helpful-Content-Strategie konsequent voran. Im März 2024 erfolgte ein weiteres umfassendes Update, das dieses Mal auch den Kern-Algorithmus der Suchmaschine verändert. 

Der Google-Algorithmus bestimmt darüber, welche Webseiten bei einer Suchanfrage in welcher Reihenfolge angezeigt werden. Dazu analysiert und bewertet er die Seiten nach einem hochkomplexen System. Das hat jüngst einige potenziell bedeutende Änderungen erfahren.

Was ändert das Helpful Content Update?

Durch das Helpful Content Update will Google Webseiten bevorzugen, die für Menschen hilfreich sind. Deren Content ihre Fragen beantwortet und ihre Probleme löst.

Abgestraft wird dagegen reiner SEO-Content. Der dient vornehmlich dazu, das Ranking zu verbessern und Traffic für eine Webseite zu generieren. Wie hilfreich das für die Suchenden ist, spielt dabei keine große Rolle.

Googles Helpful Content Update – SEO-Texte neu denken?

Nützliche Inhalte sind für Websites von Vorteil. Darauf müssen sich SEO-Texte nach dem Helpful Content Update noch stärker ausrichten.

Wie wirkt sich das auf die SEO-Texterei aus?

Fürs SEO-Texten, so wie ich es verstehe, ändert das Helpful Content Update im Grund nichts. Im Gegenteil bestätigt es vielmehr, was aus Marketing-Sicht schon lange klar war: Wer Menschen erreichen will, orientiert sich an ihren Wünschen und Bedürfnissen. 

SEO-Texte schreibe ich in erster Linie für Menschen. Klar spielt dabei die Suchmaschine eine Rolle. Denn sie ist nun mal häufig die Schnittstelle, wo Menschen und Webseiten sich zum ersten Mal begegnen. Der Fokus liegt aber beim Schreiben nicht darauf, den Google-Algorithmus auszutricksen. 

Solche SEO-Texte gibt es allerdings auch. Deren „Qualität” bemisst sich daran, ob sie bestimmte Werte für Keyword Density, Content Total Word Count oder WDF*IDF erreichen. Wer SEO-Texte nach derartigen Formeln für angeblich besseres Ranking beurteilt, den bringt das Helpful Content Update nun vielleicht ins Wanken. Für diese Art von SEO-Texten könnte sich tatsächlich ein Ende abzeichnen.

Kundenorientierte SEO-Texte dagegen setzen schon immer auf nützliche Inhalte mit klarer Relevanz für die Lesenden. (Auf diese Grundüberzeugung spielt übrigens mein Firmenname Relephant Communication an.) Solche SEO-Texte dürften künftig im Google-Ranking (noch) besser abschneiden.

„Tschau SEO-Texte” trifft es deshalb nicht. – Eher: „Go, hilfreiche SEO-Texte!”

Was Google will

Auch für Google ist die Stoßrichtung des Helpful Content Update überhaupt nicht neu. Um die weltweit beste und meistgenutze Suchmaschine zu sein und zu bleiben, setzt der Marktführer schon lange auf Kundenorientierung: 

„What Google wants is what people want. […] Any question you have about making content for Google will come back to this principle. ‚Is this content that my visitors would find satisfying?‘ If the answer is yes, then do that, because that’s what Google wants.”

(Google SearchLiaison)

Google will, dass seine Kunden die bestmöglichen und für ihre Zwecke relevantesten Suchergebnisse finden. 

Doch zunehmend landeten im Ranking Webseiten vorn, deren Content vornehmlich für den Such-Algorithmus und nicht für die Suchenden erstellt wurde. Hier finden die Google-Nutzenden keinen Antworten auf ihre Fragen und keine Lösungen für ihre Probleme. Sie müssen weitersuchen. Das macht unzufrieden – auch mit der Suchmaschine. 

Grund genug für Google, den eigenen nutzenzentrierten Anspruch mit dem Helpful Content Update neuerlich zu forcieren.

SEO-Texte die nur fürs Ranking glänzen, ohne Nutzen zu bieten, schneiden künftig schlechter ab.

Neue Qualitätskriterien für SEO-Texte 

Der Titel des jüngsten Google-Updates verrät, woran die Suchmaschine hochwertigen Content misst: Hilfreich oder nicht – das ist hier die Frage.

Und wie definiert Google Helpfulness (Nützlichkeit)?

Was ist hilfreicher Content?

Nützlicher Content auf einer Website …

  • richtet sich nach der Such-Intention der googelnden Menschen.
  • hilft Suchenden, ihre Ziele zu erreichen.
  • bietet einen eindeutigen Nutzen für die Website-Besuchenden.
  • lässt keine wesentlichen Fragen offen.
  • ist originell, bietet Wissen aus erster Hand und einzigartiger Perspektive.
  • ist substanziell, hat einen klaren thematischen Fokus und zeugt von echter Expertise.
  • ist hinreichend aktuell (soweit die Such-Intention dies erfordert).

Was ist nicht hilfreicher Content?

Aus Sicht von Google minderwertiger, weil nicht hilfreicher Content …

  • erfüllt nicht die Erwartungen der Suchenden.
  • zielt mehr aufs Suchmaschinen-Ranking als auf die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen.
  • greift Trends auf, ohne Mehrwerte zu bieten.
  • wiederholt, was andere schon geschrieben haben.
  • liefert nicht das, was er im Teaser verspricht.
  • setzt auf Masse statt Klasse, z. B. mit automatisiert oder mit künstlicher Intelligenz (KI) erzeugtem SEO-Content .
  • deckt ein breites, beliebig erscheinendes Themenspektrum ab, um für möglichst viele Suchbegriffe zu ranken.
  • hat vielleicht ein aktualisiertes Datum, aber keine neuen Inhalte.

Vertrauenswürdigkeit hilft

Zusätzlich zur Relevanz sucht Google nach weiteren Qualitäts-Signalen. Dazu gehören Erfahrung, Sachkompetenz, Verbindlichkeit und Vertrauenswürdigkeit, kurz: E‑E‑A‑T (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness). Sie dienen als Indikatoren, um abzuschätzen, als wie hilfreich sich der Inhalt einer Webseite erweisen wird. 

Am schwersten wiegt die Vertrauenswürdigkeit. Sie zeigt sich etwa daran, ob die Webseite transparent offenlegt, wer den Inhalt wie und zu welchem Zweck erstellt hat (Angaben zum Autor/zur Autorin, Quellen, KI-Beteiligung etc.).

Straft das Helpful Content Update KI-generierte SEO-Texte ab?

Das kann passieren. Allerdings nicht, weil der Content von einer künstlichen Intelligenz kommt. Sondern weil er nicht nützlich ist. Warum KI-generierte Inhalte da häufig hinter menschengemachten zurückstehen, habe ich in einem anderen Blog-Beitrag beschrieben.

Google belohnt hochwertige, hilfreiche, einzigartige Inhalte. Ob diese von Menschen, Automaten oder künstlichen Intelligenzen erzeugt werden, spielt offiziell keine Rolle.

Eine klare Grenze zieht Google allerdings bei Spam-Inhalten. Dient KI-generierter Content nur als kostengünstige Möglichkeit, das Suchmaschinen-Ranking zu manipulieren, fliegt er raus aus den Suchergebnissen. So zumindest die hehre Absicht.

Fazit: was SEO-Texte künftig können müssen

Wenn das Helpful Content Update funktioniert, fördert Google damit gut recherchierte, klug durchdachte und zielgruppengerecht aufbereitetete SEO-Texte. Ehrlich, zuverlässig und nutzbringend.

Websites mit sorgsam und zielgruppengerecht aufbereiteten Inhalten werden durch das Helpful Content Update gefördert.

Suchmaschinenoptimiert heißt nutzenorientiert

Wie nützlich Web-Content ist, entscheiden letztlich die Nutzer*innen. Deshalb genügt es beim SEO-Texten nicht, die ins Suchfeld eingetippten Begriffe (Keywords) zu wiederholen. Um hilfreiche Antworten zu geben, ist es wichtig, erst mal die richtige Frage zu kennen. Und zu wissen, wer sie warum stellt.

Ein plakatives Beispiel verdeutlicht das: Wenn es auf meiner Website um Salz geht, wem will ich helfen? Richte ich mich an Suchende, die gerne kochen und deren Suppe fade schmeckt? Oder an solche, die gern Rotwein trinken und einen Fleck im weißen Teppich verhindern wollen? Um meiner Zielgruppe eine nützliche Lösung zu bieten, muss ich ihre Such-Intention verstehen und ihre Fragestellung antizipieren.

Menschen gehen vor

Diese Entwicklung finde ich erfreulich. Auch wenn ein knallhartes Geschäftsinteresse dahinter steckt – die gigantische Suchmaschinen-Krake fördert zutiefst menschliche Qualitäten: Originalität, Ehrlichkeit, Verständnis, Vertrauen. Diese Kardinal-Tugenden dürfen gerne wieder mehr wertgeschätzt und verbreitet werden!

Als Suchende freue ich mich nach dem Helpful Content Update auf mehr nützliche Inhalte im Internet. Und als Schreibende begrüße ich das „neue”, menschenorientierte Verständnis von SEO-Texten.

Und was denkst du? Wie hilfreich ist deine Website für deine Zielgruppe? Wenn deine SEO-Texte ein Helpful Content Update gebrauchen können, helfe ich dir gern. Schreib mir an: info@relephant.de.